Sie sind hier: Musikverein Reicholzried | Über uns | Jugend

Musik verbindet Jung und Alt – die Jugendmusik des Musikverein Reicholzried e.V.

Du hast schon immer einmal davon geträumt ein Musikinstrument zu spielen?
Du hast Freude an Musik, Gemeinschaft und Zusammenhalt?
Dann bist du bei uns genau richtig.

Egal ob Jung oder Alt, bei uns kommt keiner zu kurz. Die meisten Lehrkräfte bieten ihre Unterrichtsleistung in unseren Vereinsgebäuden oder im Bereich der Marktgemeinde Dietmannsried. Die Kosten, den Ort und die Länge der Unterrichtseinheiten werden direkt zwischen Schüler und Lehrer vertraglich geregelt.

Durch die Abstimmung von Lehrkraft und Vororchesterleitung besuchst du nach zwei bis drei Jahren Ausbildung zusätzlich das Vororchester der Jugendkapelle Allgäuer Tor. Hier wird mit einfachen Polkas, Märschen und modernen Stücken das gemeinsame Musizieren geübt. Die nächste Stufe ist dann bereits die Jugendkapelle Allgäuer Tor. Das Vororchester und die Jugendkapelle sind besonders von unserer jungen Jugend sehr beliebt. Hier treffen sich Freunde und Klassenkameraden aus der ganzen Gemeinde, proben gemeinsam und meistern schon kleine Auftritte und Konzerte.

In der Zwischenzeit absolvierst du die Bläserprüfungen des ASM (Allgäu Schwäbischer Musikbund). Durch deinen Lehrer wirst du sorgfältig auf die Prüfungen vorbereitet. Weiter geht’s dann schon in die Kapelle. Dort werden dann nicht nur Märsche und Polkas gespielt. Wir nehmen gemeinsam an Wertungsspielen teil, spielen auf der Allgäuer Festwoche oder begleiten z.B. an Weihnachten den Gottesdienst.

Es werden auch immer wieder neue Qualifikationen wie Solo – Duo – Wettbewerb oder ein Bezirksjugendorchester des ASM angeboten.

Damit die ganze Arbeit während der Ausbildung auch belohnt wird, unternehmen wir auch immer etwas zur Abwechslung z.B. gibt es jedes Jahr einen Jungmusikantenausflug, ob Sealife, Klettergarten, Nachtrodeln oder Skyline Park. Wir suchen immer wieder ein anderes Ziel aus. Hinzu kommen noch Grillfeste und Weihnachtsfeiern des Vororchester und der Jugendkapelle.

Wir würden uns freuen, wenn wir dein Interesse geweckt haben und dich bald bei uns in der Musikkapelle begrüßen dürfen.

Bei Fragen melde Dich einfach bei:

Lisa Fleschutz (Jugendvertreterin)
Sachsenried 6
87463 Reicholzried

Dagmar Stiegeler (2. Vorstand)
Mannenschley 1
87463 Reicholzried