Sie sind hier: Musikverein Reicholzried | Über uns | Jugend

Musik verbindet Jung und Alt – die Jugendmusik des Musikverein Reicholzried e.V.

Du hast schon immer einmal davon geträumt ein Musikinstrument zu spielen?
Du hast Freude an Musik, Gemeinschaft und Zusammenhalt?
Dann bist du bei uns genau richtig.

Egal ob Jung oder Alt, bei uns kommt keiner zu kurz. Wir helfen dir bei der Wahl des Instruments und Suchen einen passenden Lehrer oder Lehrerin für dich. Der Unterricht wird mit dem Lehrer abgesprochen (Ort, Zeit). Und die Kosten? Die sind derzeit bei 47.- Pro Monat. Nach ca. einem Jahr Ausbildung kommst du zusätzlich ins Vororchester der Jugendkapelle Allgäuer Tor. Hier wird mit einfachen Polkas, Märschen und modernen Stücken das gemeinsame Musizieren geübt. Die nächste Stufe ist dann bereits die Jugendkapelle Allgäuer Tor. In der Zwischenzeit kannst du dann die Bläserprüfungen des ASM (Allgäu Schwäbischer Musikbund) absolvieren. Dein Lehrer bereitet dich natürlich gut auf die Prüfungen vor. Wenn du dann die ersten beiden Prüfungen absolviert
hast, bist du bereit für die große Kapelle und du darfst dort mitspielen. Natürlich unterstützt dich der Musikverein auch bei deiner weiteren musikalischen Karriere. In der Kapelle werden dann nicht nur Märsche und Polkas gespielt. Wir nehmen gemeinsam an Wertungsspielen teil oder begleiten z.B. an Weihnachten den Gottesdienst. Es werden auch immer wieder neue Qualifikationen wie Solo – Duo – Wettbewerb oder ein Berzirksjugendorchester des ASM angeboten.

Damit die ganze Arbeit während der Ausbildung auch belohnt wird, unternehmen wir auch immer etwas zur Abwechslung z.B. gibt es jedes Jahr einen Jungmusikantenausflug, ob Sealife, Klettergarten, Nachtrodeln oder Skyline Park. Wir suchen immer wieder ein anderes Ziel aus. Hinzu kommen noch Grillfeste und Weihnachtsfeiern des Vororchester und der Jugendkapelle.

Wir würden uns freuen, wenn wir dein Interesse geweckt haben und dich bald bei uns in der Musik begrüßen könnten.

Bei Fragen melde Dich einfach bei:

Lisa Fleschutz (Jugendvertreterin)
Habersbergstr. 3